Schritt für Schritt zum Unternehmensmarketing
Im Rahmen möglichst frühzeitiger und umfassender Einbindung in das zu beratende Unternehmen ist es sinnvoll, umgehend einen Zielraster für den (meist längerfristigen) Wandel in Entscheidungs- und Realisationsstrukturen zu schaffen:
Kurzfristig: Rahmenbedingungen schaffen (1-2 Jahre)
Einführung verbindlicher und kommunizierter Verantwortungsinstanzen
Beginn des Aufbaues der äußeren und inneren Kommunikationsarbeit
Komplettes Screening des marketingtechnischen Status Quo
Realisierung erster unterstützender Marketing-Services
Optimierung Nutzung bestehender Instrumente und neue Anforderungsprofile
Einführung verbindlicher Einbindung des Marketing
Erstellung eines verbindlichen Marketingplanes auf Basis Unternehmensplan
Teambildung und -kommunikation in allen Unternehmens- (und ggf. Konzern)bereichen
Evaluierung und Adaptierung der Budgetplanung und ev. Finanzierungsflüsse
Überlegung: Konzernweites Anreizsystem für erfolgreiches Marketing
Mittelfristig: Instrumentarium schaffen (2-4 Jahre)
Standardisierung marketintechnischen Instrumentariums
Integration aller Lösungen zu vernetztem Informationsaustausch
Unternehmensweite Motivativation zu Marketingbewußtsein und Kommunikation
Realisierung Schienen und Services der Außen- und Innenkommunikation
Einführung Cross-Marketing, Kooperationsmarketing, Marketing-Controlling
Realisierung konzernweiten Anreizsystemes für erfolgreiches Marketing
Langfristig: Ganzheitlichkeit schaffen (3-6 Jahre)
Einrichtung Feedback Unternehmensstrategie – Marketingstrategie
Konzernweit dedizierte und effiziente Marketingorgane
Konzernweit vernetztes und kooperatives Marketing
Konzernweites integriertes Marketinginstrumentarium und –controlling
Konzernweite Marketingkultur
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