Mailen Sie wohl...
Warum kommen (meine) Mails nicht an?
Die Mailadresse ist nicht korrekt:
Dies ist häufiger der Fall als angenommen: Tippfehler, Sonderzeichen und Leerzeichen (Abstände), die oft nicht auffallen, verhindern eine korrekte Zustellung der Mail. Auch bei "Beantworten"(Reply) kann es Schwierigkeiten geben: Der Absender könnte in seinem Mailprogramm seine Adresse nicht richtig eingegeben haben - auch hier funktioniert die Rücksendung nicht.
Die Mail wird (fälschlich) als Spam klassifiziert:
Setzt der Empfänger ein Spam-Filterprogramm ein (wie zB. Spambully), werden leere Textfelder (Body) meist als Hinweis auf Spam genommen - die Mail wird daraufhin in einen Spam-Ordner verschoben.
Auch andere Inhalte - wie etwa html-Links oder Textpassagen, die Worte wie "unsubscribe" oder typische Spam-Ausdrücke enthalten, können zu einer Klassifikation als Spam führen.
Der Mailaccount des Empfängers ist voll:
Viele Provider und Maildienste versuchen, Platz auf ihren Rechnern zu sparen und begrenzen daher beispielsweise die Grösse des Mailaccounts. Meist wird aber keinerlei Fehler rückgemeldet, wenn die Box voll ist. Die Mail scheint nicht anzukommen (und wird später als zurückgewiesen oder als "Zustellungsfehler" vom Mailserver des Absenders (eigener Mailserver) an diesen zurückgestellt.
Die Mail war zu groß:
Aus vielen Gründen sollte eMail nicht für das Versenden großer Datenmengen verwendet werden. Oft allerdings wird dies gemacht (auch wir tun das :) - dennoch nimmt nicht jeder Mailaccount große (oder überhaupt) Datenmengen entgegen! Dateianhänge (Attachments) sollten daher im eigenen Interesse erst angekündigt und danach (als .zip komprimiert) versandt werden. Mailserver werden von manchen Providern oder IT-Administratoren auch häufig aus Sicherheitsgründen so eingestellt, daß Attachments zurückgewiesen oder gar gelöscht werden.
:: Weiter zu Problemen mit Outlook / Outlook Express
|