Home
 

 

Home    

Die älteste Full-Service Agentur Österreichs

Grundlagen CMS-basierender Websites

Website = Webpages + Struktur + Generaldesign
Die durch die erzeugten und in der entsprechenden Struktur abrufbaren
Webpages im Rahmen eines Generaldesigns stellen die Website (Frontend) dar.

Webpages = Inhalt + Formvorlagen
Der in der Datenbank befindliche Inhalt wird mittels beliebig vieler vorprogrammierter und frei wählbarer Formvorlagen gefiltert und angezeigt (vergleichbar mit einem Sieb, durch das ausschließlich passende Körner gefiltert werden).

Formvorlagen = HTML-Code + ASP/Javascript/VBscript/Jscript
Möglichst einfacher HTML-Code wird verwendet, um die Formvorlagen zu
erstellen. Wichtig für die Browserkompatibilität, aber auch für eine möglichst weitgehende Barrierefreiheit ist es nicht zuletzt, die benötigte minimale Anzahl
von Plug-Ins und dergleichen einzusetzen. Zur Datenbankeinbindung wird serverseitig üblicherweise ASP oder PHP eingesetzt, clientseitig meist Javascript. Solche Funktionen sollten auch ohne Scriptsprachen wenn möglich nachgebildet werden (was allerdings die Funktionalität der Page sehr stark behindert).

Struktur = Navigation + Sitemap
Die Menünavigation sowie die generelle Informationsverteilung bilden die Informationslogistik der Website, einfacher: die Struktur.

Inhalt = Texte + Bilder + Downloads
Beliebige Inhalte werden in die Datenbank mittels formularbasierender
Backends eingepflegt.

Datenbank = Inhalt + Struktur
Fast alle Datenbanken können als Grundlage für CMS-Systeme verwendet
werden. Wir empfehlen MS-Access, MS-SQL oder Filemaker.

Backend / Frontend
Backend nennt man die Eingabemaske und -logik eines CMS-Systems, Frontend hingegen die durch den Server publizierte Website.

User/Redakteure
User nennt man jene Allgemeinheit, die mittes Webbrowser die angebotenen Websites abrufen kann. Redakteure sind jene durch Berechtigungen einer Zugangskontrolle Ermächtigten, die die Inhalte (und oft auch die Struktur) einer Website mittels Backend verändern können.

Chefredaktion
sind jene Berechtigten, die die endgültige Freigabe bereits erstellter Inhalte auf der Website geben dürfen - diese werden vom System automatisch per Mail von den Aktivitäten der Redakteure unterrichtet

Module
Viele verschiedene Funktionen können durch CMS-Systeme geleistet werden, dazu gehören interaktive Kommunikationsschienen genauso wie Kalender, Mitarbeiterverwaltung oder Bilddatenbanken.