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CHALLENGE

all that counts...



000Erwartungen
010
Zielvorgaben
020
Zielgruppen
030Umfang
040Bereiche
0404
A
  Userorientiert
0404B 
Medienorientiert

050
Konkurrenzen
060
Aufwand


040Team
040
Unternehmen

.

 





Die österreichische Pharmaindustrie
im Internet


Challenge erstellt in diesem Jahr Österreichs erste vergleichende Studie über die Internet- präsenzen der in Österreich tätigen Pharmaunternehmen. Da Ihr Haus zu den führenden Unternehmen dieser Branche gehört, wird Ihre Internetpräsenz selbstverständlich ebenfalls Gegenstand dieser Untersuchung sein.

Nicht zuletzt deswegen will diese Studie auch die Informationsbedürfnisse Ihres Unternehmens berücksichtigen.

Wir möchten Ihnen diese Studie daher gerne schon in der Planungsphase vorstellen, da wir annehmen, daß Sie an den Ergebnissen dieser Studie u.a. aus marktstrategischen Überlegungen interessiert sind.

Sollte dem so sein, füllen Sie bitte den folgenden Beschreibungsbogen aus und senden Sie diesen an uns. Wir freuen uns auf ein spannendes und für alle Beteiligten interessantes Projekt !

Ihr Challenge-Team

 

 

 

 


 

 

 

 

W


00W
arum könnte diese Studie für Ihr Unternehmen interessant sein ?


Ihr Unternehmen ist im Internet präsent - zu oftmals nicht unerheb- lichen Kosten. Rentiert sich Ihre Investition? Haben Sie Ihre Vorgaben umsetzen können? Welche Zielsetzungen sind Ihnen besonders wichtig?

Diese Studie soll unter anderem die Übereinstimmung Ihrer Ziel-vorstellungen mit der Realität aufzeigen. Dazu sollen die Zielvorgaben näher definiert werden. Bitte füllen Sie daher den nun folgenden Beschreibungsbogen aus, indem Sie die Relevanz der angegebenen Aspekte und Kriterien nach folgendem System bewerten:

1 = nicht  zutreffend / nicht wichtig
2 = kaum zutreffend / kaum wichtig
3 = zutreffend /  wichtig
4 = stark zutreffend / recht wichtig
5 = äußerst zutreffend / äußerst wichtig

Treffen  Sie bitte bei Auswahlfeldern (Radio-buttons) Ihre Entscheidung und geben Sie bei Bedarf nähere Informationen in den Textfeldern ein.
Eine Ihren Informationswünschen angepaßte Studie soll das Ergebnis Ihrer Mühe sein.

 

Ganz nebenbei ...wie sehen  S i e  das Internet eigentlich?


Bitte beurteilen Sie, inwieweit folgenden Aussagen für Sie zutreffen:

 

Ich bin der Meinung...

Das Internet ist eine Art Kulturtechnik, wie etwa  schreiben, faxen, telephonieren.    
    (1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Wirklich wichtige Themen kann man nur in persönlichem Gespräch behandeln.
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Toll, was man da alles findet und wie leicht man auf neue Gesichtspunkte stößt.
    (1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Ich würde gerne was Sinnvolles im Netz kaufen können. (Das denken sicher viele...)
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Alles so schön bunt hier - leider ein bisschen oberflächlich.
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Noch ist das alles mühsam; vor allem, wenn man den tatsächlichen Nutzen betrachtet.
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Wenn ich etwas finde, das mich interessiert, kaufe ich es online.
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Ich verstehe nicht ganz, daß Internet soviele Leute interessiert. Überschätzt?
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Ich weiß, wie ich im Netz z.B. Telephonnummern finde.Besser als jedes Lexikon...
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

Noch haben wir die Möglichkeiten kaum ausgeschöpft, ich kenne aber die Trends.
   
(1=gar nicht - 5=sehr zutreffend)

 

 

 

 

 

 

 


01Was erwarten Sie von Ihrer Internet-Präsenz (Site) ?

Welchen Kriterien messen Sie besondere Bedeutung für die Effizienz Ihrer Internetpräsenz bei?

Bitte beurteilen Sie die Relevanz der folgenden Aspekte für Ihr Unternehmen:

 

Image                             
Optimale und imagegerechte Unternehmensdarstellung
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

Verkaufsförderung            
Unterstützung der Umsatzziele
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

Service                            
Ergänzung konventioneller Infokanäle (Kundenservice)
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

Kommunikation                
Unterstützung langfristiger Kundenbindung
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

e-Commerce                    
Aktiver Produktvertrieb über das Internet
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

Forschung                       
Unterstützung der Kommunikation bei klinischen Studien
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


02Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?


Das Internet scheint eine Fülle von einfachen, direkten und in Relation zu konventioneller Werbung kostengünstigen Möglichkeiten denjenigen anzubieten, die einfach eine Homepage ins Netz stellen.

Ist dies wirklich so?

Nein, das Netz bietet -  wie jedes andere Medium auch - einfach Werbeflächen an, die ebenso werblich und marketingstrategisch betreut werden müssen wie konventionelle Werbeflächen. Dazu gehört die perfekte Orientierung der Internet-Präsenz an der angepeilten Zielgruppe.

Welche Zielgruppe soll Ihre Internetpräsenz bevorzugt ansprechen

 

Selbständige ÄrztInnen (Niedergelassene Ä.)
   
(1=kaum - 5=sehr bevorzugt)

Nicht selbständig tätige ÄrztInnen (z.B. Spital)
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

ÄrztInnen in Ausbildung (z.B. TurnusärztInnen)
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

speziell relevante Fachrichtungen
   

VeterinärmedizinerInnen / VM. in Ausbildung /
VM-StudentInnen
    (1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

StudentInnen d. Humanmedizin
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

Apotheker/innen
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

KonsumentInnen (v. OTC-Produkten)
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

MedienvertreterInnen (JournalistInnen, Agenturen)
   
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


03An welchem Umfang der Studie sind Sie interessiert?


Die Studie wird in mehreren Stufen - ausgehend von Wien - mit einem repräsentativen Sample der angegebenen Zielgruppen durchgeführt.

Bitte geben Sie an, welcher Umfang der Studie für Sie relevant ist.

 

    Lokal (Bundeshauptstadt Wien)
    Landeshauptstädte, bundesweit
    Bundesweit
    Schwerpunkt (bitte näher definieren:)

    (z.B. ländlicher Raum, Oö,...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


04An welchen Bereichen der Studie sind Sie interessiert?

Die Befragung unterscheidet zwei Hauptbereiche:  Akzeptanz und Nutzungsverhalten der Zielgruppe und deren Bewertung der Internetpräsenzen, sowie deren auf medien- und designtechnischen Kriterien fußende Analyse.

Beide Bereiche  zusammen bilden die Grundlage sowohl für die Positionierung der Internetpräsenz innerhalb der kommunikationsstrategischen Orientierung des Unternehmens als auch für ihre kalkulierte Evolution.

Die Konkurrenzanalyse dieser Bereiche zeigt  Vorsprung ebenso wie Defizite im Vergleich der Mitbewerber und wird in aller Regel Ansporn für die Verbesserung der Nutzung der online-Medien sein.

 

 

A. Akzeptanz und Nutzung
Wie beurteilt die jeweils befragte Zielgruppe die folgenden Aspekte der Internetpräsenz Ihres Unternehmens im Vergleich mit Ihrem Mitbewerb?

Bitte beurteilen Sie die Relevanz folgender Vergleichsdaten für Ihr Unternehmen
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

 

1. Image / Benutzerkriterien:
- Ästhetische Gestaltung
- Übersichtlichkeit und Usability
- Imagekongruenz
- Hintergrundinformation über das Unternehmen

    Image (...sympathische site; ein gutes Unternehmen...)

2. Verkaufsförderung / Kaufmotivation:
- Produktqualität
- Pharmareferent
- Konventionelle Werbung in Fachpublikationen
- Kongresse und Fachpresse (Fachinformation)
- Tradition (emotional)
- Empfehlung von anderen Ärzten

    Verkaufsförderung (...hat gute Produkte; die werde ich kaufen...)

3. Service / Mehrwert:
- Information (Produktinformation, Nebenwirkungen)
- Aktualität
- Vorhandensein und Qualität der interaktiven Betreuung

    Service (...hier werde ich gut beraten/persönlich betreut...)

4. Kommunikation / Kundenbindung:
- Community-Formung
- Weiterbildung / Angebote
- Weiterleitende Informationen & kommentierte Links
- Kommunikationsplattform mit User-Direktkommunikation (Foren, Lists)

    Kommunikation (...komme regelmäßig, weil ich mehr Kontakte bekomme...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B1. Mediendesign
Die Beurteilung erfolgt anhand eines Punktesystems- eingesetzt auch beim österreichischen Internetpreis von treAngeli und DER STANDARD, at-award - in unten angeführten Kritierien.

Bitte geben Sie die Relevanz von Mediendesign für Ihr Unternehmen an:
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

 

1. Konzeption:
- Mediennutzen für Anbieter
- Innovationsgehalt des Auftrittes
- Integration des gesamten Unternehmens ins Internet
- Interaktivität
2. Visuelle Realisation:
-
Umsetzung des CD bzw. Typographie
- Übersichtlichkeit und Navigation
- Einsatz neuer technologischer Entwicklungen
- Multimedialität
- Unterstützt das Design die Zielsetzung des Internet-Auftrittes?
3. Inhalt:
- Mediennutzen für Konsumenten
- Wird den eigenen Aktualitätsansprüchen Genüge getan?
- Redaktionelle Qualität
- Benutzer-Bindung an das Medium
- Automatisierte Erhebung (Datenbank)

    Mediendesign               "schöne site; eine gute Visitenkarte..."

 

B2. Medientechnik
Die Beurteilung erfolgt anhand des unter B. angeführten Punktesystems

Bitte geben Sie die Relevanz von Mediendesign für Ihr Unternehmen an:
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

1. Technische Realisation:
- Programmiertechnische Umsetzung
- Software-Stabilität (des HTML-codes)
- Plattform- und Browserkompatibilität
- Einsatz Services (Mail, Fax, SMS usw)
- Ladezeit

    Medientechnik               "tolle site; state-of-the-art; ein technisches Gustostück..."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


05Sind Sie an Konkurrenzanalyse interessiert?

Die Einzelergebnisse der sites in den Bereichen A und B (1,2) werden miteinander verglichen und ein Kriterienranking erstellt. Dabei wird u.a. auf erkennbare Kommunikationsstrategien in Korrelation zur Marktposition Bezug genommen.

Während viele Unternehmen in erster Linie daran interessiert sind, einen Einzelreport über Status und Impact ihrer Produkte bzw. Präsentationen und Repräsentanzen zu erhalten, ist es im Rahmen einer   Konkurrenzanalyse natürlich erstrebenswert, die relative (Vergleich) bzw. absolute Position (Ranking) im Vergleich zum Mitbewerb zu ermitteln.

Bitte geben Sie die Relevanz konkurrenzanalytischer Ergebnisse für Ihr Unternehmen an:
(1=wenig wichtig - 5=sehr wichtig)

 

    Wir wollen wissen, wo wir stehen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


06Welcher Studienaufwand wäre für Sie interessant ?

 

Die Studie wird modular aufgebaut, um dem Informationsbedarf einer Vielzahl von Interessenten gerecht zu werden. Folgende Positionen Ihres Unternehmens dazu sind denkbar:

Interessent an (Teil-) Ergebnissen der Studie
Die Studie wird von treAngeli durchgeführt; nach Abschluß der Studie werden die Ergebnismodule als Pakete angeboten. Diese Pakete sind für jeden erwerbbar - Zusammenfassungen (Abstracts) werden veröffentlicht.
Es besteht die Möglichkeit, vor Beginn der Studie über die Rechtsbetreuung Pakete zu vergünstigten Konditionen zu reservieren.

Teilnehmer an einem Auftraggeberpool
Die Studie wird von treAngeli im Auftrag eines durch einen Notar verwalteten Pools mehrerer Unternehmen durchgeführt; nach Abschluß der Studie werden die Ergebnisse dem Pool übergeben. Die Verwertungsrechte liegen in einem zu bestimmenden Verhältnis bei Pool und treAngeli - Zusammenfassungen (Abstracts) werden von treAngeli bzw. Pool veröffentlicht.

Auftragsstudie (Exklusiv)
Die Studie wird von treAngeli im Auftrag eines Unternehmens durchgeführt; nach Abschluß der Studie werden die Ergebnisse dem Auftraggeber übergeben. Die Verwertungsrechte liegen beim Auftraggeber - Ergebnisse oder Zusammenfassungen (Abstracts) können ausschließlich mit Zustimmung des Auftraggebers veröffentlicht werden. treAngeli hat das Recht, ein vom Auftraggeber akkordiertes Abstract zu veröffentlichen.

 

Sie können den für Ihren  Informationsbedarf nötigen Aufwand anhand der unten angegeben Faktoren ermitteln:

Wählen Sie aus den folgenden Kategorien die gewünschten Faktoren und multiplizieren Sie damit den  Gesamtaufwand 1
  (Bundesweite Studie,  Sample aus allen Zielgruppen, alle Bereiche)

A. Bitte geben Sie die für Sie interessante Position an:

    Faktor  0.06    Interessent (Studienergebnisse)
    Faktor  0.06    Interessent (Studienergebnisse)
, Reservierung
    Faktor  0.09    Teilnehmer an Auftraggeberpool
    Faktor  0.90    Studienauftraggeber (exklusiv)

B. Bitte geben Sie den für Sie interessanten Studienumfang an:

    Faktor  0.40   Lokale Studie (Bundeshauptstadt Wien)
    Faktor  0.70   Landeshauptstädte, bundesweit

    Faktor  0.70   Spezielles Teilgebiet  (z.B. ländlicher Raum, Oö,...)
    Faktor  1.00   Gesamtes Bundesgebiet

C. Bitte geben Sie die für Sie interessanten Studienbereiche an:

    Faktor  1.10   Userorientiert (Akzeptanz und Nutzung)
    Faktor 
1.20   M
edienorientiert (Design und Technik)
    Faktor 
1.30   User- und Medienorientiert


D
. Bitte geben Sie die für Sie interessante Konkurrenzanalyse an:

    Faktor  1.00  Wir sind nur an der Bewertung ausschließlich unserer site interessiert
    Faktor  1.15   Position in Relation zum  Marktführer
    Faktor  1.20   Position in Relation zur untersuchten Grundgesamtheit aller sites
    Faktor  1.50   Absolute Position (im Ranking der ersten 10)
    Faktor  1.75   Absolute Position (im Ranking aller untersuchten sites)

 

 

 

 

 

 

 


 

Zu guter Letzt - ein paar Angaben zu dieser Anfrage!


Bitte haben Sie Verständnis, daß wir nur ernstgemeinte Einsendungen auswerten möchten. Falls Sie also Interesse an dieser Studie (oder an der Erstellung von Auftragsstudien im Allgemeinen) haben, dürfen wir Sie einladen, aus 3 Kontaktmöglichkeiten zu wählen
:

A. Sie senden uns ein konventionelles Mail, falls Sie weiterführende Informationen über diese Studie oder challenge erhalten möchten oder einen unverbindlichen und kostenlosen Termin mit einer/m unserer BeraterInnen wünschen oder

B. Sie faxen uns Ihre Visitenkarte mit Ihrem formlosen Informationsrequest, falls Sie weiterführende Informationen  wünschen oder

C. Sie füllen den Rest dieses Formulares aus und senden es ab.

 

    Unternehmen
    Position
    Vorname (optional)
    Titel, Nachname
    Kontakt e-Mail
   
Kontakt Telephon (optional)

 Ich möchte mehr  wissen. Senden Sie mir auch Informationsmaterial über sich zu!
 Ich wünsche einen unverbindlichen
/ kostenlosen Beratertermin.
 Ich bin interessiert, möchte aber nur Mail, wenn die Studie vor ihrem Start steht.
 Ich bin sehr interessiert und möchte umgehend kontaktiert werden.

 

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Vielen Dank für Ihre Mühe !



 

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+43(1)53 204 53-0 Fax -9
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